Rezensionen zu „168 – Verschollen in der Römerzeit“:

„Nahezu spielerisch pendelt der Kinderbuchautor Pete Smith zwischen Einst und Jetzt hin und her. Er entführt den Leser nicht nur in die faszinierende und akribisch recherchierte Welt der Römer, sondern schildert wissenschaftlich komplizierte Sachverhalte und vermittelt so ganz nebenbei jede Menge Wissenswertes.“
[Die Welt]

 

„Spannend bis zum Schluss, mit gekonntem Wechsel der Erzählebenen und ebenso empfehlenswert wie der Vorgängerband.“
[ekz-Informationsdienst]

 

„Flott geschrieben und mit sympathischen Helden. Eine gelungene Mischung aus Thriller mit einem Schuss Fantasy. Und mit gehörigen Infos zu Schwarzen Löchern und anderen Dimensionen.“
[Buchmedia Magazin]

 

„Der sachkundige Autor führt uns ein lebendiges Leben in der alten Zeit vor Augen, so klar, dass ich erst im Nachinein bemerkte, dass der Text überhaupt nicht illustriert wurde. Die Sprache ist bilderreich und informativ… Spannung kann der Autor aus dem Handgelenk erzeugen. Der Leser hat also nicht nur einen sehr gelungenen Abenteuerroman vor sich, sondern er erfährt eine Unmenge über das Alltagsleben, die Gladiatorenkämpfe, die Herrschaftsverhältnisse und das Leben in der römischen Welt.“
[Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW]

 

„Es ist die zweite Zeitreise der hochbegabten Schüler nach dem Buch „1227 – Verschollen im Mittelalter“. Auch diese wird wieder sehr gefährlich und dramatisch. Dementsprechend mitreißend ist die Handlung im dritten Teil des Buches. Zum Ende hin knistert die Spannung geradezu.“
[Leselupe]

 

„Wieder schafft Smith den tollen Spagat zwischen spannendem Abenteuer und Wissensvermittlung, denn neben der fesselnden Geschichte erfährt der Leser noch einiges über vergangene Zeiten.“
[Hoppsala]

 

„Der zweite Zeitreiseroman um Nelson und seine Freunde übertrifft seinen bereits gelungenen Vorgänger noch. Abgefahrene Theorien zum Raumzeit-Kontinuum und schwarzen Löchern begeistern den Science-Fiction-Fan, fundierte historische Einlagen den Historiker. Ein witziges kleines Science-Fiction-Abenteuer für jedes Alter.“
[Media-Mania]

 

„Eine gelungene Mischung aus pfiffiger Internatsgeschichte und spannender Zeitreisegeschichte, toll zu lesen.“
[Beate M. Scheller, Buchhandlung Schmorl & von Seefeld, Hannover]

 

„Meinen Glückwunsch zu diesem tollen Buch!“
[Ann-Cathrin]

 

„Ich lese deine Bücher und finde genial, wie du die schreibst.“
[Nicolaus]