Glücksmomente I

Bobby und Gerd Brederlow

„Ich bin berühmt“, sagt Bobby Brederlow mit Blick auf seine Trophäensammlung im Regal – Bambi, Goldene Kamera, Goldener Gong – „und schön“, fügt er hinzu mit diesem verschmitzten Lächeln, dem niemand widersteht, „außerdem“, Bobbys Bruder Gerd verdreht schon die Augen, „kann ich gut singen“, aber nein, das kann Gerd Brederlow so nicht stehen lassen, „singen kannst du überhaupt nicht“, erklärt er, „wenn du singst, da halte ich mir die Ohren zu!“
Continue reading

ROBERT-GERNHARDT-PREIS 2012

Der Robert Gernhardt Preis 2012 geht zu gleichen Teilen an Pete Smith für sein Romanprojekt „Endspiel“ und an Frank Witzel für sein Romanprojekt „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“. Die drei Juroren Eva Demski (Frankfurt am Main), Karl Heinz Götze (Aix-en-Provence) und Christoph Schröder (Frankfurt am Main) haben diese beiden Vorhaben unter 82 Bewerbungen ausgewählt. Continue reading